efg_Dahlewww.christen-in-altena.de efg Altena

Das was das Jahr 2013

Januar: Allianz-Gebetswoche

Februar: ProChrist

Werbung für ProChrist in Dahle Gemeinsam mit der EfG Evingsen luden wir im Februar zu den ProChrist-Abenden ein. Das Programm kam per Satellit in unser gemütlich umgestaltetes Gemeindehaus. Annie Kaemper übersetzte wieder am Haupt-Veranstaltungsort.

März: Übernachtungsaktion der Jungschar "Skykids"
Gemeindeversammlung
Mai:
Gemeindeausflug

Mai: Familien-Gottesdienst mit Rhythmus


FamiliengottesdienstMit Rhythmus und einer Predigt auf dem Motorrad gestalteten Jungschar "Skykids" und U-3-Betreuung im Mai einen bewegten Familiengottesdienst in der EFG Dahle. Wie zu solchen Anlässen üblich, gab es nachher ein von allen gemeinsam zusammen gestelltes Mittagessen.

Juni: Taufe

Juli: Bibelklassen-Zeit zu Ende

Wissensquiz zur Bibelklassen-EntlassungHeiteres Personen-Raten zur Bibelschul-Entlassung: Mit einem Gottesdienst endete am vergangenen Sonntag, 14. Juli, die Bibelklassen-Zeit von sechs jungen Christen der ev.-freikirchlichen Gemeinde in Dahle. Zwei Jahre hatten sie sich sonntagsmorgens mit Älteren aus der Gemeinde getroffen, um die Bibel kennenzulernen. Esther Petersmann gratulierte und sprach einen Wunsch aus: "Wir wünschen Euch, dass Ihr Euch weiter mit Gottes Wort auseinandersetzt." Die jungen Leute hatten den Gottesdienst vorbereitet. Sie musizierten als Combo, stellten das Wissen der Älteren mit einem Personenquiz (Foto) auf die Probe und animierten zum biblischen Rechenspiel.

Juli: Grillfest am Bäckerssiepen

Gemeindegrillen am Bäckerssiepen Zum gemeinsamen Grillen hatte die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Dahle am 7. Juli nicht nur die eigenen Gemeindeglieder und Gäste eingeladen, sondern gleich die Nachbarn des Grillortes am Bäckerssiepen. Auf zwei benachbarten Terrassen genossen jung und alt Sonne, Grillsachen und Salatbuffet.

August: Summerkids

Summerkids Ferienspiele Im vierten Jahr in Folge bot die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde im Altenaer Ortsteil Dahle eine Ferienaktion an und schloss damit eine Betreuungslücke. Zwei Wochen lang verwandelte sich das Gemeindehaus in ein Feriencamp. Weil  Eltern arbeiten müssen und die Schule geschlossen ist, hätten viele der rund 25 Kinder im Grundschulalter sonst allein zu Hause gesessen. Die Aktion endete am Sonntag mit einem Familiengottesdienst. Einen Bericht von den Ferienspielen gibt es hier!

August:
Ausflug 55+
September:
Zukunftstag

November:
Taufgottesdienst,
Laternenumzug Frauenfrühstückskreis/Betreuung Spatzennest
Fahrt zum Wiedenester Männertag,
Bad-Taste-Abend, organisiert von der Jugend,
Beteiligung am Dahler Weihnachtsmarkt

Dezember: Weihnachtsfeier 55+

Dezember: Warten auf Erlösung

Anspiel Heiliabend efg Dahle Um das "Warten auf Erlösung" ging es im Gottesdienst am Heiligen Abend in der EFG Dahle. Mit Anspiel, Liedern und kurzer Predigt feierten wir die Geburt Jesu. Seit fast 2000 Jahren begehen Christen dieses Ereignis: Der Sohn Gottes kam als Kind in diese Welt - nicht als König und Kaiser mit Pomp und Gloria. Sondern so, wie jeder Mensch auf diese Welt kommt. Und trotzdem begann damit die größte Rettungsgeschichte der Weltgeschichte.

Dezember: Jahresabschlussfeier über Silvester/Neujahr

Weitere Infos

zur Evangelisch-Freikirchlichen
Gemeinde Dahle:
Wer, was, warum?