efg_Dahlewww.christen-in-altena.de efg Altena

 

Leben mit Vision

von Rick Warren


Zurück zur Seite Buchrezensionen

 

Ein Erlebnisbericht soll es sein. Was kann man mit einem Buch schon erleben?
Schon gar keine Vision!?

 

Als ich im Internet auf diesen Titel von Rick Warren stieß, und die um sich greifende Euphorie mitbekam, war ich doch äußerst skeptisch. Mal wieder so ein Tränendrüsen-Buch, das kurz hohe Wellen schlägt und von dem schon nach ein paar Monaten kein Mensch mehr spricht?! Aber da der Mensch von Natur aus neugierig ist, auch als deutscher Skeptiker, dachte ich: " Kann ja nicht schaden, Bescheid zu wissen."
Das Buch kam und forderte mich gleich zu Anfang auf, einen Vertrag zu schließen: Jeden Tag ein Kapitel lesen, 40 Tage lang! Nun ja, 40 ist ja eine biblische Zahl, und ich hatte mir doch vorgenommen, mich darauf einzulassen… Braucht Disziplin! Aber ich werde es schon schaffen…

 

Erste Kapitel sehr grundlegend

Die ersten Kapitel sind sehr grundlegend, aber gut geschrieben. Mein Gedanke: " Ein super Buch zum Weitergeben für Menschen, die noch nicht lange an Jesus glauben oder sogar Interessierte."
Aber ich habe schließlich schon über 30 Jahre Christsein auf dem Buckel! Na ja, da ist ja noch der Vertrag und auch die Neugierde, also weiter.
Von Kapitel zu Kapitel wird es spannender. Warren greift grundlegende Dinge des Glaubens auf, wird herausfordernd praktisch, und auf einmal merke ich: "Wow, dieses Buch geht unter die Haut, wer sich darauf einlässt wird herausgefordert, muss Stellung beziehen, entweder für Gott und das eigene geistliche Wachstum oder dagegen. Und wachsen will ich ja.

 

Jedes Kapitel eine Herausforderung

Inzwischen ist fast jedes Kapitel eine Herausforderung, an allen Ecken und Enden mangelt es. Aber das ist doch eigentlich klar, so Warren, denn unser Ziel ist es ja,so zu werden wie Jesus. Und das werden wir erst im Himmel, dann Gott sei Dank auf einen Schlag, erreichen! Tröstlich, dass jeder, der den Herrn lieb hat ankommt, aber keine Ausrede, sich auf die faule Haut zu legen, denn: "Nichts ist so kraftvoll wie ein sinn- und zielorientiertes Leben", so der Autor.
Wenn sie also Mut haben oder gefrustet sind, was ihr Christsein angeht, dann lassen sie sich ein auf dieses Buch und schließen den Vertrag mit dem Autoren, der ihr Leben verändern kann.
Beate Hüls

 

Leben mit Vision – Wozu um alles in der Welt lebe ich?
"Ein praktischer Reiseführer zu Sinn und Ziel des Lebens"
ISBN 3-89490-480-1
Von Rick Warren, Projektion J, 17.95 Euro

 

Zurück zur Seite Buchrezensionen